OK - here we go:
Ein Linkbait Projekt der Extra Klasse hat der Online Schuh Händler Zalando ins Rollen gebracht.
Linkbait ?! Oh Gott - was ist das nun wieder? Vor lauter SEO, SEM, Linkbuilding, PR, Bait Socialmarketingnetworkbookmarking.....BOOOHM!!
Falls dir jetzt der Kopf platzt, vor lauter Schlagworten die dir in den letzten Tagen um die Ohren gehauen wurden, (nein nicht von hier, sondern allen anderen Infoquellen wo du eventuell vorher warst) - Don't panic - Alles nacheinander.
Infos zum Linkbait, der als wichtiges Mittel des Linkbuilding genutzt wird, bekommst du unten im Quellverzeichnis des Artikels.
Damit du überhaupt verstehst, was es mit dem Köder auf sich hat.
Zurück zu Zalando und seinem gut organisiertem Linkbait.
Vor 9 Tagen wurde über Partnerprogramm Plattformen angekündigt, dass der Schuh- und Modeversand Zalando eine Schuhflatrate für ein Jahr in Höhe von 3000 Euro verlost. Und zwar unter allen Teilnehmern, die ihren Lieblingsschuh vorstellen und auf das Produkt bei Zalando verlinken.
Platz 1 :die Flatrate und Platz 2-5 immerhin noch ein Paar Schuhe im Wert von je bis zu 250 Euro.
Immerhin! Es lohnt sich mitzumachen.
Und das ist das Ziel - Möglichst viele Backlicks einsammeln und zusätzlich den viralen Effekt nutzen. Schließlich werden diese Artikel, die auf Zalando verweisen ja auch von tausenden Usern gelesen. Und zwar nicht als PR Meldung, die da weniger Beachtung finden würde, sondern bei vielen privaten Blogbetreibern, die eine große Leserschaft haben und dort die Message als "glaubwürdiger" übermittelt wird, als durch eine Firmendarstellung des eigenen Hauses. (das hab nicht ich mir ausgedacht, sondern das sind belegbare Studien ;)
Bis zum jetzigen Tage (und die Aktion geht noch 4 Tage) haben knapp 1000 Kommentare, von denen ca. 80 % mit dem gewünschten Nachweis und dem Backlink zum Projekt gepostet haben und somit eine Teilnahme an der Aktion bekundeten. Der Link als Gewinnspielbestätigung. Clever.
D.h. ca. 800 Backlinks plus die Leserschaften der beteiligten Blogs dürften die Investition von genau 16 Paar Schuhen* um ein vielfaches eingespielt haben. Zumindest sind die Backlinks eine Anlage for ever, denn wer löscht seinen Bericht nach der Aktion aus seinem Blog? Fast niemand. Chapeau an die Onlinemarketing Abteilung von Zalando! Dafür hat Zalando eigens eine eigene Firma gegründet. Die Modenews Zalando GmbH, die für den Blog und die gesamte Web 2.0 Strategie seit Januar diesen Jahres verantworlich zu sein scheint. Zumindest existiert der Modenews Blog von Zalando seit dem. Der ursprüngliche Zalandoblog ist auch seit Beginn diesen Jahres am Start, wird aber von 7 Mitarbeitern betreut. Dort ist jedoch alles noch etwas, sagen wir mal statischer. Der neue Blog kommt da eher frischer, eben mehr Web 2.0 für die angesprochenene Zielgruppe rüber. Nur das Layout von facebook zu kopieren, um nun ganz vorne mit zu schwimmen hat dann doch nicht so funktioniert. Falls die neue Abteilung nicht noch zusätzliche PR Beratung für den Onlinebereich auf der Kostenseite stehen hat, dann haben sie sich da für das neue Projekt zumindest kreative Leute eingekauft, die wissen was sie tun.
Chapeau, Herr Zalando!
(Falls Sie externe Mitarbeiter brauchen - gerne Kontaktmöglichkeit hier hinterlassen ;)
Also nehme ich auf jeden Fall teil - Wieso?
Na weil ich mir dort einen Backlink abholen kann, der zwar nicht so stark zu bewerten ist, zumal die Seite ja nun bald 1000 ausgehende Links hat, aber für mein neues Projekt, welches sowieso noch keiner kennt, weil es erst 4 Tage alt ist, ist das nur von Vorteil - und am Ende erreiche ich den Platz 5 sogar. Link ist Link - zumindest in dieser Phase!
Nun noch zum ominösen Platz 5! Wieso will ich ausgerechnet den? Also mal ehrlich betrachtet, Die Chance bei 1000 geschätzten Teilnehmern ist sowieso nicht sonderlich. Dann stelle man sich vor, der Gewinner ist dieser Blog.
Mein Gott - das gebe ein Getöse. Große Blogbetreiber mit tausenden von Lesern, die die Produkte in den Himmel heben, bleiben gegen einen Beitrag, der sich weniger auf die tollen Produkte von Zalando bezieht, sondern die Marketingstrategie, die dahinter steht und die direkte Auswirkung aus Suchmaschinensicht beleuchtet, auf der Strecke?!
Nein - bei allem Glauben an eine faire Verlosung - das wäre ein zu vermessener Gedanke. Aber einen Platz 5 - so mehr als Quotenerfüller - wie bei DSDS - das wäre denkbar.
ALSO - Liebe Zalando Mädels - ICH will den Platz 5 !
Damit nun auch das Kriterium zur Verlosung erfülle, verweise ich natürlich auch auf den Lieblingsschuh, den ich im Falle eines Gewinns auch umgehend in Empfang nehmen würde.
Aber vielleicht könnte man das auch mal gegen eine Einladung zum Smalltalk zu euch in die Redaktion eintauschen. Mit Evelin, Sandrina und Jule zum Thema "Professionelle Cooperate Blogger alias Redaktion Web2.0 bei der täglichen Arbeit" diskutieren und ihnen bei der täglichen "Routine" mal über die Schultern schauen, wäre mal etwas.
Sollte diese Option wider Erwarten NICHT funktionieren, würde ich mich im Gewinnfalle für diesen Schuh entscheiden.
So liebe Damen aus der Redaktionsabteilung des ModeNews Blog. Was für ein Typ ist der wohl, dieser Daniel? Anhand der Schuhe könnt ihr Frauen das doch angeblich einschätzen. Und welche Frau oder welche Frauen auf der Welt, wenn nicht ihr, sollte(n) das besser können?
Viel Spaß beim diskutieren ;)
Quellen und hilfreiche Infos:
Was ist ein Linkbait?
*16 Paar Schuhe - so setzt sich die"Flatrate von 3000 €" und die weitere Preise zusammen.
Flatrate = 1 Jahr lang jeden Monat ein Paar Schuhe im Wert von je 250 € = 12 Paar
Plus die 4 von Platz 2-5 = 16 Paar Schuhe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was denkst du darüber?