Samstag

Mein Blog ist der Beste - Schau doch mal vorbei

"Super Webseite - komm doch auch mal bei mir vorbei" oder "Hey cooler Blog, würde mich über einen Gegenbesuch freuen." sind genauso konstruktivitätsarm wie sinnfrei und helfen niemandem weiter.

Nicht dem Webmaster bei dem du diesen Schrott abgelassen hast, denn der muß nun den Mist kontrollieren und löschen. Dir auch nicht, denn abgesehen von der Zeit die du sinnloserweise damit verbraten hast, den Eintrag zu erstellen (auch wenn es nur wenig Zeit war) glaubst du doch nicht im Ernst daran, dass ein solcher Eintrag freigeschaltet wird. Und falls doch, weil keine Moderation erforderlich ist, dann wird er bei der nächsten Durchsicht vom Webseitenbetreiber wieder gelöscht.

Zunächst möchte ich mich bei den Bloggern und Seitenbetreibern entschuldigen, die "Opfer" für die Grundlage dieses Beitrags geworden sind. Es tut mir leid, wenn du eine/r von denjenigen bist, die im Lostopf mit den "nicht gewünschten Kommentaren" gelandet sind. Ich bin dir natürlich nicht böse, wenn du meinen Kommentar wortlos löschst, aber vielleicht bleibt er ja doch, weil du mit dem Rest meines Artikels hier übereinstimmst und den Kommentar bei dir als "abschreckendes Beispiel" bestehen läßt ;) (Vorausgesetzt du hast überhaupt bis hier hin gelesen). Aber gerade oder besonders bei deinem Projekt würde mich interessieren, wie du mit dieser Thematik umgehst.

Blogkommentare gehören zum Linkbuilding einfach dazu. Nicht nur wegen der Backlinks, sondern auch weil Besucher des kommentierten Blogs bei dir vorbei schauen. Vorausgesetzt es war ein hilfreicher oder konstruktiver Beitrag. Das Internet lebt von Links, Verweisen und Kommentaren. Das macht doch erst die Dynamik aus. Wenn niemand irgendwo kommentieren oder posten würde, dann wäre das Netz ziemlich schnell "gestorben", denn es würde keinerlei Feedback mehr kommen, keine Diskussionen angeregt und Foren hätten ihre Daseinsberechtigung völlig verloren.

Jeder Webmaster oder Blogger freut sich über Feedback. Beweist es doch, dass man mit einem Beitrag, der kommentiert wird, zumindestens zum mitreden angeregt hat und die geschriebenen Worte nicht wie Schall und Rauch im Netznirvana untergegangen sind.

Dieser Blog hier ist ein wunderbares Beispiel, wie sich eine solche "Zeitinvestition" in Form von Blogbeiträgen und Kommentaren bei anderen Blogs und Webseiten bemerkbar macht. Als reines "Nebenher-Projekt" wird sich um diesen Blog in Punkto Linkbuilding nicht wirklich gekümmert. Darüber berichtet schon, aber auf den Blog selbst nicht oder sehr, sehr wenig angewendet. D.h. man kann die direkte Auswirkung solcher Kommentare ziemlich schnell erkennen. Ist ja auch weniger schwer eine Steigerung zu erreichen, wenn man bei null anfängt.

Deswegen starte ich zum Thema: "Wie mache ich meine Webseite bekannter" die Aktion

"99 Blogkommentare - Wirkungen und Nebenwirkungen"
Daten, Fakten, News, Grafiken und Up-Dates zum Projekt "99 Blogkommentare"


Ich werde 99 Blogkommentare innerhalb der nächsten 30 Tage verfassen und einen Link zu diesem Artikel hier hinterlassen. Die Hälfte der Beiträge erfolgen nach dem Sinnfrei Muster und die andere Hälfte durch wirklich brauchbare Kommentare mit Mehrwert. Blitzrechner unter euch werden sich jetzt denken:  99 kann man schlecht teilen und warum wurden dann nicht 100 genommen? Läßt sich doch viel besser rechnen!

Stimmt - aber hört sich bei weitem nicht so toll an und den überbleibenden neunundneunzigsten Kommentar kann man ja neutral gestalten. Nicht damit es Verschiebungen in der anschließenden Statistik gibt ;) Die Auswertung findet am 25. Juli 2011 statt. Ich bin selbst wirklich gespannt, wie das Projekt verläuft und ob sich hieraus eine spannende, langweilige oder am Ende gar keine Diskussion ergibt.




Wer als Blogbetreiber die ganze Idee übernehmen möchte, der kann sie ja als Blockstöckchen mitnehmen und parallel ebenfalls starten. Wäre auch interessant zu wissen, wie sich eine solche Aktion mit ziemlich festgelegter Marschrichtung bei anderen Projekten auswirkt.

Für die eher schreibfaulen unter euch habe ich alternativ eine Umfrage zu diesem Thema erstellt. Da läßt sich das Feedback mit einem Klick erledigen, was natürlich nicht heißen soll, dass Kommentatoren sich nicht an der Umfrage beteiligen sollen ;)

Also Feuer frei für die Tastatur - ich bin auf deine Meinung gespannt.

4 Kommentare:

  1. Da haben wir ja Glück gehabt, dass wir nicht im Spamtopf gelandet sind. Trotzdem möchten wir das natürlich auch nutzen und hoffen der Link hier bleibt auch so bestehen ;) - auch wenn das nur mein "Künstlername" ist.

    Viel Glück weiterhin bei der Aktion.

    AntwortenLöschen
  2. So sieht also der beste Blog der Welt aus?! In welcher Kategorie denn? Sicher nicht die, der meisten Besucher ;) Aber es soll ja besser werden....

    AntwortenLöschen
  3. hm, ich würde mir zuerst einmal eine richtige domain besorgen und nicht als subdomain von blogspot.com fungieren.

    AntwortenLöschen
  4. @Viola - danke für den guten Tipp, aber leider sind wir keine TLD Fetischisten, die der Meinung sind ein Blogprojekt kann nur mit einer tollen Topleveldomain gut sein. Auf den Inhalt kommt es an ;)

    AntwortenLöschen

Was denkst du darüber?

Bleib informiert und up2date

Deine Emailadresse: